Lassen Sie uns das Kulturgut der Kinderbeschäftigungen und Spiele
wieder entdecken

 

In der heutigen Zeit gehen für die Kinder die Möglichkeiten zu vielfältigen Bewegungsefah-
rungen immer mehr verloren. Gelegenheiten, um in einem unbeaufsichtigten Raum Erfah-
rungen zu machen, stehen wenig zur Verfügung.

 

In den geschützten Rahmen der Kindheit wird verstärkt eingegriffen. Anstatt die verschiede-
nen Entwicklungsphasen zu berücksichtigen, werden bereits auf Berufschancen und wirt-
schaftlichen Erfolg ausgerichtete Maßstäbe der Erwachsenenwelt angelegt. Die Freizeit
der Kinder ist verplant. Die neuesten Hirnforschungen jedoch weisen mit Deutlichkeit darauf
hin, dass die frühen Bewegungserfahrungen und das selbstbestimmte Erobern der umge-
benden Welt die Basis für das Zurechtkommen in der Welt des Lernens und des Erwach-
senwerdens bildet.

 

Fernseher und Computer schränken den eigenen Erfahrungsradius immer mehr ein und
»fressen« die Spielzeit. Das Ergebnis sind ruhelose, vor Unbekanntem zurückschreckende
Kinder, denen grundlegende Bewegungserfahrungen fehlen und deren Körpersinne nur ru-
dimentär ausgereift sind.

 

Um dieser Entwicklung entgegenzutreten möchte ich auf das Kulturgut der Kinderbeschäf-
tigung und Spiele aufmerksam machen. Mein Anliegen ist es, diesen »Schatz« zu heben.
Die Kinderbeschäftigung und Spiele bieten ein breites Spektrum sinnvoller Beschäftigungen
und weitreichender Erfahrungen sowohl im motorischen, als auch im sozialen Zusammen-
hang.

 

Der Bericht über die Entstehung und Entwicklung des Unterrichtsfach Spielturnen an
der Rudolf Steiner Schule Bochum kann an dieser Stelle heruntergeladen werden.